/me

Privat

Ich wurde 1960 in Haldern (ehem. Kreis Rees) geboren (in Haldern, weil zu der Zeit in Wesel kein Bett frei war, war halt die Babyboomer-Zeit).
Aufgewachsen bin ich mit meinen Schwestern in Wesel als Sohn eines Werkmeisters und einer Hausfrau.
Gemeinsam mit Ehefrau, Tochter, Sohn, (Hund leider gestorben) Katze und Kater lebe ich in Wesel (Überraschung!).
Meine Freizeit verbringe ich mit der Familie, beim Windsurfen, mit der Arbeit in Weseler Sportvereinen. Und mit politischer Arbeit.

Ausbildung

Nach dem Gymnasium war meine erste Ausbildung die zum Betriebsschlosser in einem Bergbau-Zulieferbetrieb in Voerde – Friedrichsfeld.
Nach 4 Semestern Maschinenbau an der FH Düsseldorf (Konstruktionslehre) und einigen Scheinen im Bereich Datenverarbeitung habe ich eine Ausbildung zum ‚Organisationsprogrammierer mittlere Datentechnik‘ gemacht.
Im Laufe des Berufslebens habe ich verschiedene Fortbildungen wahrgenommen, allgemeine IT- und Hersteller-spezifische Zertifikate gemacht. In 2007 habe ich eine Weiterbildung zum IT-Security-Engineer abgeschlossen. In 2018 habe ich mich als Datenschutzbeauftragter zertifizieren lassen. Anfang 2021 habe ich mich als Unified Security Cert+ Auditor zertifizieren lassen. Ich spreche Englisch und Französisch gerne und gut.

Beruflich

Nach meinen Jahren als Betriebsschlosser und Installateur und nach Weiterbildung zum Organisationsprogrammierer bin ich seit 1996 in den Bereichen IT-Service-Providing, IT-Media und IT-Security tätig gewesen. Nach Weiterbildung zum IT-Security-Engineer habe ich Einsätze und Projekte mit Budget- und Personalverantwortung in Firmen verschiedener Größenordnungen und Branchen sowie in kommunalen und Bundes-Verwaltungen gehabt.
Mein berufliches Feld – die Sicherheit in der Informationstechnologie – ist für mich Berufung.

Von August 2018 bis Oktober 2020 arbeitete ich als Geschäftsführer der GRÜNEN Kreistagsfraktion im Kreis Wesel und als Geschäftsführer des GRÜNEN Kreisverbands Wesel.

Seit dem 1. November 2022 bin ich Referent der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Dinslaken und Mitarbeiter im Grünen Ortsverband Dinslaken.

Ehrenamt und Verein

Neben meinen Tätigkeiten in der Verwaltung und als Übungsleiter in Weseler Sportvereinen engagierte und engagiere ich mich in Elternräten und Fördervereinen.
Im ersten Jugendamtselternbeirat in Wesel war ich Vorsitzender. Im Landeselternbeirat für Kindertageseinrichtungen in NRW war ich seit dem ersten Tag im erweiterten Vorstand tätig.

In folgenden Vereinen und Organisationen bin bzw. war ich Mitglied und tätig:
– Naturschutzbund Deutschland ev (NABU) (bis 2015)
– Förderverein der integrativen Kindertagesstätte Kiek in den Busch (bis 2014)
– Gründungsmitglied Landeselternbeirat der Kindertagesstätten in NRW (zuletzt Beirat bis 2014)
– Förderverein der Musik- & Kunstschule Wesel
– Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel 1907
– Weseler Turnverein (Übungsleiter) (bis 2016)
– Deutscher Presse Verband – Verband für Journalisten e.V. (bis 2016)
– Bundesvereinigung der Fachjournalisten e.V.
– ADAC e.V. (ja, trotz allem)
– Klassen-/Schul-Pflegschaft GGS Am Buttendick (bis 2014)
– Fördermitglied Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Am Buttendick
– Fördermitglied Förderverein der Gesamtschule am Lauerhaas
– Mehr Demokratie e.V.
– Code4Niederrhein
– VfL Borussia Mönchengladbach 1900 e.V.
– Netzbegrünung
– leis-nrw e.V. (als Elternvertreter)

Politisches Engagement

Politisch bin ich ein Spätzünder. Zwar war ich politisch immer interessiert und habe seit meinem 18. Geburtstag keine Wahl verpasst, aber ich war letztlich passiv und vertraute auf unsere Demokratie und die Politiker*innen.
Als ich dann im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten bemerken mußte, wie unerreichbar und uninteressiert die Politiker*innen sind (so habe ich es erfahren), entschloss ich mich, das selbst in die Hand zu nehmen und es besser zu machen.
Ich war unzufrieden, meine Vorstellungen von der Demokratie waren andere. Ich erlebte die Gesellschaft als ungerecht, unsozial, diskrimierend, ausgrenzend, intransparent und umweltzerstörend und wollte zu einer Veränderung beitragen.
Das brachte mich zuerst zu meinen Engagements in Elternvertretungen und letztlich in den Stadtrat und den Kreistag.
Nach der Rats- und Kreistagsperiode 2014-2020 als Rats- und Kreistagsmitglied bin ich aktuell als sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Wesel aktiv. Mit der Grünen Kreistagsfraktion bin ich weiterhin verbunden.



Meine Zeit bei der Piratenpartei 
Im August 2018 habe ich aus persönlichen und beruflichen Gründen meine Ämter und Beauftragungen in der Piratenpartei zurück gegeben (in eigener Sache).
Zum 31. August 2018 habe ich meine Mitgliedschaft in der Piratenpartei gekündigt (Abschied nehmen tut weh.).

GRÜN ist die Antwort
Seit 2014 hospitiere ich als Kreistagsmitglied in der GRÜNEN Kreistagsfraktion.
In 2019 habe ich einen Mitgliedsantrag bei Bündnis 90/Die Grünen gestellt.
Von Mai 2019 bis Oktober 2020 war ich Mitglied der GRÜNEN Kreistagsfraktion.
Seit Oktober 2019 bin ich Mitglied im Ortverband Wesel.
Seit November 2019 bin ich Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Wesel.