Am 02. Oktober 2014 fand im Landtag NRW eine Unterrichtung durch die Landesregierung zum Thema “Übergriffe auf Asylbewerber durch Sicherheitspersonal in Unterbringungs-einrichtungen des Landes” statt, in Kombination mit einer aktuellen Stunde, die von der Piratenfraktion NRW und der Fraktion der CDU beantragt wurde.
Die genauen Titel der Anträge können der Tagesordnung auf der WebSite des Landtages NRW entnommen werden.
Entsprechend groß für den auch in der internationalen Presse kommentierten Skandal war das Medienecho.
Für die Piratenfraktion trat zunächst Dr. Joachim Paul und in der 2. Runde Frank Herrmann ans Rednerpult. Etwa um 13:31 rief unser Parlamentarischer Geschäftsführer Marc “Grumpy” Olejak auf seinem Handy Google News auf und suchte nach “Piraten” und “Jäger”. Hier ein Ergebnis aus der Trefferliste, ein Google-Snippet als Screenshot:
Derwesten.de – vor 26 Minuten. Daraus geht hervor, dass der verlinkte Artikel mich zitiert. Ein Klick auf den Link führt zu folgendem Artikel. Kein Wort mehr zu Piraten, zu Dr. Joachim Paul oder zu Frank Herrmann.
Hallo Herr Goebels, liebe WAZler, was ist los bei Euch? Ärger in der Redaktion oder mit dem Chefredakteur?
Also so wird das nix mit dem Qualitätsmedium! Das Totschweigen einer Oppostionspartei, noch dazu einer, die deutlich und mehrfach auf Systemfehler hinweist, passt nicht in die Informations- und Wissensgesellschaft und dient nicht der politischen Transparenz. Aber wir haben’s gemerkt. Und wir passen weiterhin auf.
Positiv hervorheben möchte ich die Berichterstattung der Rheinischen Post dazu. Alle Positionen werden knapp aber knackig dargestellt.
Direkt informieren kann man sich auch auf der WebSite des Landtags selbst. Dort gilt die Regel: Der größtmöglichen Objektivität verpflichtet.
Die Rede von Joachim Paul auf youtube
Die Rede von Frank Herrmann auf youtube
(Original-Blog von Dr. Joachim Paul)
Verwandte Artikel
ChristopherStreetDay 2020
Unabhängig von Gender und sexueller Orientierung:51 Jahre nach dem #Stonewall-Aufstand müssen wir immer noch für mehr Anerkennung und gleiche Chancen für alle kämpfen.#LoveIsLove #CSD #Pride #PrideMonth #LGBTQ
Weiterlesen »
#BLACKLIVESMATTER Wesel
#blacklivesmatter in Wesel am 13. Juni 2020 mit viel GRÜNER Beteiligung. Die Grüne Landratskandidatin Petra Schmidt-Niersmann und Wesels Grüner Bürgermeisterkandidat Ulrich Gorris waren natürlich auch da.
Weiterlesen »
Kundgebung gegen Rassismus und Diskriminierung
#BLACKLIVESMATTERIch bin dabei und zeige Gesicht. Am Samstag, den 13. Juni findet von 11 bis 12 Uhr am Berliner Tor in der Weseler Innenstadt eine Kundgebung gegen Rassismus und Diskriminierung…
Weiterlesen »